Nach Abschluss des Curriculums kann die Zertifizierung beantragt werden. Bitte senden Sie hierzu einen formlosen Antrag mit allen Nachweisen in Kopie an die M.E.G.-Geschäftsstelle, Waisenhausstr. 55, 80637 München oder als e-mail-Anhang an kontakt@meg-hypnose.de.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der M.E.G., Tel. 089-34029720. Die Zertifizierungsgebühr beträgt 150.- €.
Nach erfolgter Zertifizierung sind die Teilnehmer:innen berechtigt, die Zusatzbezeichnung „Klinische Hypnose (M.E.G.)“ zu führen. Mit Erlangung des Zertifikates erhalten Sie außerdem die Möglichkeit, auf der Therapeutenliste der M.E.G. geführt zu werden, die auf der Homepage der M.E.G. veröffentlicht wird (und Interessenten auf Anfrage zugeschickt wird).
Check-Liste zur Zertifizierung in Klinischer Hypnose (KliHyp)
Bitte senden Sie uns ausschließlich Kopien sämtlicher Nachweise (als E-Mail-Anhang, per Fax oder postalisch; kein Einschreiben)! In jedem Fall ist die Angabe Ihrer E-Mailadresse obligatorisch.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie bereits alle Nachweise der 8 B-Seminare und der 4 C-Seminare zusammen haben. Bei den Anwendungskursen achten Sie bitte auf Themenvielfalt. Es werden maximal 2 C-Seminare pro Themenschwerpunkt/Seminarleiter anerkannt. D. h. auch, dass maximal 2 hypnotherapeutische Kongresse als C-Seminare Anerkennung finden können.
Beachten Sie, dass Bescheinigungen über Supervision im Umfang von 50 Stunden (à 45 min.) beigefügt sein müssen. Des Weiteren müssen zur Erlangung des Zertifikates mindestens zwei eigene Fälle während der SV vorgestellt werden.
Zu den Bestimmungen zur Erlangung des Zertifikates gehört, dass eine psychotherapeutische Grundausbildung in einem von der M.E.G. anerkannten Verfahren abgeschlossen wurde. Legen Sie bitte eine Kopie Ihres Hochschulabschlusses sowie eine Kopie Ihrer psychotherapeutischen Ausbildung bei.
Stellen Sie vorab sicher, dass bei Kursen anderer Veranstalter, die Sie anerkannt bekommen wollen, es sich um Seminare handelt, die äquivalent und anerkennungsfähig sind, in Bezug auf Inhalt, Qualifikation des Leiters und Zeitdauer. Die Nachweise müssen auch formal in Ordnung sein und Angaben über die Kursinhalte, Stundenanzahl und Unterschrift/Stempel aufweisen. Kursbeschreibungen oder die Bestätigung einer Kursanmeldung genügen nicht! Für jedes externe Seminar wird pro Seminartag eine zusätzliche Gebühr von € 10.- erhoben (da hier keine Kursabgaben an den Dachverband erfolgt sind). Maximal mögliche Anerkennung ist 50%.
Die Höhe der Zertifikatsgebühr beträgt 150.- Euro und ist gleichzeitig mit dem Antrag zu überweisen auf das Konto der M.E.G.bei der Bank für Sozialwirtschaft (BfS, IBAN: DE11 370 205 00 000 8844200, BIC: BFSWDE33XXX, Kto. 88 44 200, BLZ 370 205 00
Falls Sie zu einzelnen Punkten Fragen haben, so z.B. über die Teilnahmevoraussetzungen oder die psychotherapeutische Grundausbildung, bitten wir Sie, diese möglichst vor Beginn der Weiterbildung mit der Geschäftsstelle zu klären, um unliebige Missverständnisse zu vermeiden.
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